Only This Beautiful Moment – Autorenlesung mit Abdi Nazemian (USA)
Mit Fotos von sich selbst als kleiner Junge, verkleidet und mit bunten Perücken, begann Abdi Nazemian seine Lesung am Gymnasium Sonthofen. Im Rahmen des White Ravens Festivals für internationale Kinder- und Jugendliteratur hatte unsere Schule das Glück den Zuschlag für eine der wenigen Lesungen außerhalb Münchens zu erhalten – und so konnte die 10. Jahrgangsstufe „interessante Einblicke in eine Perspektive [erhalten], die wir so sonst nicht bekommen“, wie eine Schülerin das formulierte.
Abdi Nazemian ist ein iranischstämmiger Autor, Drehbuchschreiber und Produzent aus Hollywood, der trotz einiger Rückschläge konsequent seinen Weg verfolgte, Geschichten zu erzählen, unter anderem das erste Buch, das von einem schwulen Iraner handelt. Er lebt mit seinem Mann und den 13jährigen Zwillingen in Los Angeles. Seine Werke sind hauptsächlich Young adult Literature über das spannungsreiche Heranwachsen in den USA mit iranischem Familienhintergrund, Queerness und kultureller Identität.
Besonders das Thema Resilienz stand in seinem Vortrag im Vordergrund, und er gab unseren Schülerinnen und Schüler zwei Tipps mit auf ihren Lebensweg: „You got the choice between fear and curiosity“ – und sich für curiosity zu entscheiden macht uns Menschen aus. Und: „Lean into what you love most“ – damit lassen sich auch Rückschläge gut verkraften. So wurde sein erster Roman von allen Verlagen abgelehnt und ein Film von den Kritikern zerrissen, und trotzdem schreibt Nazemian immer weiter – auch jetzt, da einiger seiner Bücher in manchen Bundesstaaten an den Schulen verboten sind.
Nazemian las einen Auszug aus seinem Roman Only This Beautiful Moment, erzählt aus Sichtweise von drei Männern (Sohn, Vater und Großvater). Drei ineinander verwobene Erzählstränge entfalten dieses iranisch-amerikanische Familienepos, eine Coming-of-Age-Geschichte über Geheimnisse, Traumata und queere Liebe, die in den USA und selbstverständlich auch im Iran spielt.
Als „moralisch wertvoll“, „sehr spannend“ und „inspiriend“ erlebten unsere Schülerinnen und Schüler diesen Vortrag des „global author“, der sich bereitwillig einer großen Bandbreite von Fragen stellte, die unsere Jugendlichen hatten: „Why did you not bring your dog Disco to Germany?”, “How much has Trump changed the US?” bis hin zu “Will you remember us?”. Bereitwillig beantwortete Nazemian alle Fragen, und es entspannte sich eine lebhafte Diskussion, selbstverständlich auf Englisch.