Das Jubiläumsjahr des Fachs Spanisch
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und während es für viele ein Schuljahr war wie jedes andere, gab es in der Fachschaft Spanisch etwas zu feiern:
Vor zehn Jahren wählten die ersten Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Sonthofen Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache.
Frau Wörle legte den Grundstein für die neue moderne Fremdsprache an unserer Schule und etablierte unter anderem den individuellen Austausch mit Chile. In den ersten Jahren gab es zudem gleich Studienfahrten nach Madrid und Barcelona, wo das Erlernte bestens geübt werden konnte.
Während sich im Laufe der Zeit Einiges geändert hat, blieb auch manche Idee der Anfangsjahre erhalten. So ist es nach wie vor üblich, im Spanischunterricht pro Halbjahr ein Projekt durchzuführen.
Im Jubiläumsjahr 2025 konnten die Spanischschülerinnen und -schüler bei kreativen Projekten, eigene Ideen auf vielfältige Weise darstellen. Dabei kamen sowohl digitale Tools zum Einsatz, aber auch das handwerkliche Arbeiten war gefragt und bereitete viel Freude.
Ein ganz besonderes Projekt war die spanische Pause: Um mit allen Mitgliedern der Schulfamilie zu feiern, bereiteten die Spanischkurse der elften Jahrgangsstufe Bocadillos und Magdalenas zu, die im Rahmen der großen Pause verkauft wurden. Dazu wurde die Aula in den Landesfarben geschmückt und die Schüler spielten ihre Lieblingsplaylist mit spanischen und lateinamerikanischen Liedern ab.
Die Fachschaft Spanisch freut sich auf viele weitere Jahre mit interessierten Schülerinnen und Schülern, die Lust haben in die spanisch-sprachige Welt einzutauchen.