Hauptjahresversammlung YPAC 2024 in Slowenien
Das diesjährige YPAC (youth parliament to the alpine convention), ein europaweites Schulprojekt rund um politisches Engagement, wurde in Kamnik in Slovenien ausgetragen.
In nur zwei Tagen erarbeiteten Delegierte aus Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Österreich, Slovenien und der Schweiz 12 verschiedene Forderungen in gehobenem Englisch an die Regierungen in Europa (postulations), die am Donnerstag in der General Assembly im slowenischen Parlament in Ljubljana diskutiert wurden.
Diesem Anlass wohnte sogar die slowenische Vizepräsidentin bei. Ein weitere besondere Ehre war der Besuch der slowenischen Präsidentin, die eine Rede während der Eröffnungszeremonie hielt.
Das diesjährige Thema waren die "protected areas", also Schutzgebiete in Europa, und wie man diese nachhaltiger und effektiver schützen kann als bisher.
Alle Beteiligten waren ambitioniert und eifrig bei der Sache, um bestmögliche Ergebnisse zu erlangen. In der Great Hall des Parlaments stehend, wurde nach der Verlesung der sogenannten Postulations debattiert. Letztendlich wurden nur acht der zwölf Postulations als Resolutionen durch die Delegierten gewählt, welche sich für den sinnvollen Umgang mit Schutzgebieten in Europa stark machen.
Auch die Förderung internationaler Freundschaften kamen nicht zu kurz, da man am Donnerstag Abend alle YPAC Teilnehmenden zum Bowlen gegangen sind.
Am Freitag, dem Abreisetag, wurden alle Commitees in einer Ausstellung noch einmal vorgestellt. Danach mussten sich alle verabschieden und dann ging es für uns Delegierte aus Sonthofen wieder zurück nach Hause.
Das YPAC war eine einzigartige Erfahrung für jeden von uns, die uns immer als positives Ereignis in Erinnerung bleiben wird!
Tags: Schulleben