Weihnachtszeit ist Fairtrade-Zeit
Es weihnachtet langsam aber sicher und Eltern und Kinder machen sich spätestens jetzt Gedanken um schöne und vielleicht sogar überraschende Geschenke, die dann unter dem Baum liegen sollen. Doch jeder von uns hat es schon erlebt, dass ein Geschenk auch Wochen nach Weihnachten noch unbenutzt in der Ecke lag und diesen Standort auch bis zum nächsten Weinachtsfest nicht verlassen hat.
In einer Zeit, in der wir mit unseren Ressourcen sparsam umgehen sollten, ist so ein Fall besonders ärgerlich. Im Sinne der Nachhaltigkeit wollen wir dieses Jahr anregen, sich etwas mehr Gedanken über Geschenke zu machen: Braucht die beschenkte Person die Sache? Ist es nur ein Verlegenheitsgeschenk, damit ich nicht mit leeren Händen dastehe?
Es gibt tolle Alternativen, z.B. fair gehandelte Süßigkeiten, mit viel Liebe gefilzte kleine Figuren, die auch in einer Krippe stehen könnten, eine Karte mit lieben Worten, ... Schaut mal im Weltladen vorbei...
Unsere Fairtrade AG macht mit regelmäßigen Aktionen auf den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und fairem Handel aufmerksam. Wir als Fairtrade-Schule sind davon überzeugt, dass durch fairen Handel Ziele der Nachhaltigkeit erreicht werden können. Wer sich schon länger fragt, was Fairtrade eigentlich bedeutet, der hat im Advent die schöne Gelegenheit, den Fairtrade-Adventskalender von Fairtrade Deutschland zu besuchen. Dort warten interessante Informationen rund um Fairtrade sowie Gewinnspiele.
Wir informieren, damit die Stimmung nach Weihnachten nicht da ist, wo das unbenutzte Geschenk auch liegt, ... im Keller.