Adventskonzert des Gymnasiums Sonthofen
Stimmungsvoller Ausklang des Jubiläumsjahres in der Pfarrkirche St. Christoph (von Inga Stracke)
Den Ausklang des Jubiläumsjahres des 50-jährigen Bestehens feierte das Sonthofer Gymnasium mit zwei bezaubernden Adventskonzerten in der Pfarrkirche St. Christoph in Rieden.
Die Big Band, die zwei Bands sowie alle Chöre, inklusive des Lehrerchors waren in das äußerst vielfältige und abwechslungsreiche Programm eingebunden. Schülerinnen und Schüler übernahmen zusätzlich zu ihren Beiträgen in den Ensembles kleine Soli und stellten damit ihren Mut und ihr Können unter Beweis.
Mit Johann Sebastian Bachs „Wie soll ich dich empfangen?“, begrüßte der Oberstufenchor stimmungsvoll die zahlreichen Gäste in der an beiden Abenden bis auf den letzten (zusätzlichen) Platz gut besuchten Kirche. Beschwingt ging es weiter mit „A Pentatonix Christmas” bevor die Band 7up mit Candy Cane Lane/Christmas für fröhliche Stimmung sorgte.
Der Mädchenchor sang sehr souverän „Red red Rose“ und rappte gemeinsam mit dem Jungschor „Children go, where I send thee“.
Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler ist immer der Auftritt des Lehrerchors, der diesmal zunächst traditionell mit „Maria durch ein Dornwald ging“ startete, um sich dann mit“Swing into Christmas” groovig einzustimmen.
Gerappte „Weihnachtsvibes“ verbreitete die Klasse 7b, die Chorkids verbanden Modernes – hochaktuell und gefühlvoll vorgetragen - Udo Lindenbergs „Komm, wir ziehn in den Frieden“ mit Klassischem (Macht hoch die Tür), und dem Disney-Hit „Die Zeit im Jahr“ (aus Die Eiskönigin - Olaf taut auf).
„The Wolf“ und „Blood on a Rose” der Band Cornersword stimmten nachdenklich, bevor sich die Q13 – aufgrund des neuen G9 die erste seit Jahren – musikalisch schon mal „vor-verabschiedete“, da sie zum Sommerkonzert bereits ihr Abi in der Tasche hat. Der sicht- und hörbar musikalische Jahrgang hatte den Kinderklassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ auf Schule und Lehrkräfte umgedichtet und beim Vortrag sichtbaren Spaß. „In der Zeit der Lernerei - hat man viel zu selten frei“, sangen sie, fragten „wo ist das Konzert verblieben?“, und lobten die Musiklehrerinnen Lena Li Müller und Stephanie Meusberger „Bei Müller und Meusi - fehlte es uns nie -an so viel Freude und an Spaß!“
Die Big Band begeisterte alle mit "Highlights from The Lion King“ und brachte zu "Have yourself a little Christmas“ Jung und Alt zum Mitsummen. „Merry Christmas Everyone” und “Feliz Navidad” von Big Band und Jungschor sorgten zum Ausklang des knapp zweistündigen Konzerts für die passende Weihnachtsstimmung und motivierten viele Gäste anschließend im Pfarrheim gut gelaunt heiße Getränke und Gebäck der Q13 zu genießen.
Die Schulleitung dankte allen Beteiligtendie hinter den Kulissen für den reibungslosen Ablauf gesorgt hatten sowie Pfarrer Josef Kühn für die Bereitschaft, die Kirche für das Konzert zur Verfügung zu stellen.
Das Technikteam rückte den gesamten Abend in stimmungsvolles Licht und sorgte für guten Ton. Das Publikum dankte mit donnerndem Applaus.
Tags: Konzert
