Spanisch im G9
Seit dem Schuljahr 23/24 sind wir am Gymnasium Sonthofen auch mit Spanisch im G9 angekommen. Was erwartet die Schülerinnen und Schüler im G9 im Spanischunterricht?
11. Jahrgangsstufe:
In der elften Jahrgangsstufe lernen wir anhand von Alltagsthemen sehr schnell die Sprache anzuwenden. Schon in den ersten Stunden können Minidialoge erarbeitet werden. Das macht viel Spaß und führt jede Unterrichtsstunde zu kleinen Erfolgserlebnissen. Ganz konkret beschäftigen sich die Klassen mit den Themen Familie, Wohnort, Freizeit und Alltag. Schon bald haben die Lernenden das Gefühl, die Sprache direkt im nächsten Urlaub anwenden zu können. Und das Gefühl trügt nicht! Im zweiten Halbjahr werden die Schülerinnen und Schüler Andalusien kennenlernen und hierbei ihren Reise-Wortschatz erweitern. Das Schuljahr schließt mit einem Sprung über den Atlantik: in Peru. Das vielseitige, geschichtsträchtige Land bietet viele interessante Informationen, deren Erarbeitung noch einmal volle Konzentration fordert.
Q12:
Mit dem Einstieg in die Qualifikationsphase steigt auch das Lerntempo an. Im zweiten Lernjahr werden die Grammatikthemen komplexer und es gilt, eifrig Konjugationen zu lernen. Aber die Grammatikthemen sind eingebettet in spannende und interessante Kapitel. Gleich zu Beginn des Schuljahres, wenn es bei uns schon langsam kalt und ungemütlich wird, dürfen sich die Schülerinnen und Schüler auf eine (Zeit-)Reise nach Mittelamerika, nach Mexiko, begeben. Anschließend wird der Jakobsweg durch und nach Galicien im Norden Spaniens erkundet. Auch gesellschaftliche Themen sind im Repertoire, um hier den Wortschatz zu erweitern und Diskussionen zu höchstrelevanten Sachverhalten auch in der Fremdsprache zu erlauben. Zu nennen sind „Un mundo sin plástico“ – eine plastikfreie Welt, sowie eine digitale Welt oder auch einfach das Leben generell in der Zukunft. Durch verschiedene Module kann fast jedes Thema zusätzlich erweitert werden.
Q13:
Die Informationen zum Lernstoff der Q13 werden mit der Zulassung des Schulbuches ergänzt.