Konzept für Grundwissenssicherung im Fach Mathematik

Die Sicherung des ständig wachsenden Grundwissens ist ein zentrales Thema für den Unterricht in Mathematik. Zentral gestellte Tests über das gesamte bis dahin akkumulierte Grundwissen finden jeweils am Anfang der 8. und 10. Jahrgangsstufe als Bayerischer Mathematik-Test (BMT) und natürlich auch in Form der zentralen Abiturprüfung statt. (In der 8. Jahrgangsstufe kann der BMT auch durch den sogenannten VERA-Test ersetzt werden.) Am Gymnasium Sonthofen gibt es in der Fachschaft Mathematik folgendes Konzept, das den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Grundwissens besonders ans Herz legen und die angeleitete und selbständige "Pflege" ermöglichen soll.

Wie schon immer wird jede Lehrkraft bemüht sein, im Unterricht offenkundig werdende Schwachstellen in der Grundwissenssicherheit sofort zu erörtern. Gegen Ende jedes Schuljahres wird im Rückblick auf das vergangene Jahr der gelernte Stoff noch einmal zusammengefasst und in das bisherige Grundwissen eingegliedert. Übrigens: In Prüfungen jeder Form (Abfragen, Stegreifaufgaben, Schulaufgaben, ...) kann und soll auch regelmäßig die Verfügbarkeit des Grundwissens überprüft werden!

Um den Schülerinnen und Schülern jederzeit selbständig die Orientierung im Grundwissen und das Schließen von Lücken zu ermöglichen, stehen über den Unterricht hinaus zwei Hilfen zur Verfügung:

- Auf der Seite www.mathegym.de, für die sich jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule registrieren kann, findet man eine nach Jahrgangsstufen und Themengebieten sortierte Grundwissensübersicht. Dazu passend werden zahlreiche Übungsaufgaben in verschiedenem Schwierigkeitsgrad angeboten, für die auch Hilfestellungen und Lösungen integriert sind. Mit dieser Hilfe kann in der Regel "leicht verschüttetes" Grundwissen relativ schnell reaktiviert werden. Eltern oder Nachhilfelehrer können sich ggf. rasch über den Stoff zurückliegender Jahre orientieren und haben leichten Zugriff auf geignetes Übungsmaterial.

Für die Mathematik werden auf dieser CD neben anderen Angeboten insbesondere, nach Jahrgangsstufen, Thema und Schwierigkeit sortiert, sogenannte "Freiarbeitskarten" angeboten, die auch im Unterricht Verwendung finden. Die Karten (im DIN-A4-Format ausgedruckt und dann auf DIN-A5 gefaltet) stellen auf der Vorderseite eine Aufgabe, deren Lösung (nach der Bearbeitung!) auf der Rückseite zu finden ist. Diese Freiarbeitskarten stellen bei entsprechendem, ernsthaftem Bemühen von Schülerseite ein sehr gutes Mittel zur Aufarbeitung von "stark verschüttetem" Grundwissen oder zumindest zur Erkennung von schweren Lücken dar. Wenn bei Ihrem Kind Schwierigkeiten im Grundwissensbereich vorliegen, kann Ihnen Ihre Lehrkraft in der Regel bestimmte Themengebiete der Freiarbeitskarten zum Üben empfehlen und bei dann konkret auftretenden Problemen weiterhelfen.