Grundwissen Biologie 8. Klasse
Verfasst von Peter Kolb.
Grundwissen in Biologie für die 8. Jahrgangsstufe im G8
Themen
|
Grundbegriffe
|
Anwendungen dieser Grundbegriffe, zum Beispiel
|
Entwicklung des Lebens auf der Erde
|
Erdzeitalter
Beginn des Lebens
Evolution
Fossilien
Reiche der Lebewesen
|
- Nenne die Reiche der Lebewesen!
- Erläutere den Begriff Evolution!
- Erkläre die Bedingungen für die Entstehung von Fossilien!
|
Bakterien- einfachste Organisationsstufe von Lebewesen
|
Bakterien (Merkmale)
autotroph
heterotroph
aerob
anaerob
|
- Nenne drei typische Bakterienmerkmale!
- Nenne drei bakterielle Infektionskrankheiten!
- Erkläre die Begriffe: Eukaryot und Prokaryot!
- Definiere die Begriffe: autotroph, heterotroph, aerob, anaerob!
|
Eukaryoten bestehen aus Zellen mit Zellkern
|
Lichtmikroskop
Tierische Zelle
Pflanzliche Zelle
Osmose
Chromosom
Mitose
|
- Nenne vier wichtige Zellorganellen die in pflanzlichen und tierischen Zellen vorkommen und erläutere ihre Funktion!
- Nenne die Zellorganellen, die nur in Pflanzenzellen vorkommen!
- Unterscheide zwischen Diffusion und Osmose!
- Erläutere den Aufbau eines Chromosoms!
- Beschreibe den Ablauf der Mitose!
|
Wirbellose Tiere - Artenvielfalt und Besonderheiten
|
Insektenbauplan
Vollkommene Verwandlung
Unvollkommene Verwandlung
Ordnungen
Insekten als Schädlinge
Biologisches Gleichgewicht
Insektenbekämpfung
Schlüsselreiz
Instinkthandlung
Insektenstaat
|
- Beschreibe den Grundbauplan eines Insekts!
- Nenne die Entwicklungsstadien bei der Metamorphose!
- Nenne drei Ordnungen der Insekten!
- Unter welchen Bedingungen kommt es zur Massenvermehrung von Insekten?
- Erläutere das Biologische Gleichgewicht an einem Beispiel!
- Stelle die chemische der biologischen Schädlingsbekämpfung gegenüber!
- Beschreibe die Bedeutung von Signalen für die Insekten!
- Nenne die Kennzeichen einer Instinkthandlung!
- Beschreibe die Verständigungsmöglichkeiten in einem Bienenstaat!
- Erläutere das Grundkonzept des integrierten Pflanzenschutzes!
|