Jede Runde zählt: Sonthofer Gymnasiasten schwitzen für den guten Zweck

Beim diesjährigen Spendenlauf des Gymnasiums Sonthofen haben Schüler, Lehrer, Sponsoren und Gastläufer die respektable Summe von über 26.000 Euro zu Gunsten der Schulstiftung erzielt.

Gleich zu Beginn des Schuljahres stand das erste Highlight für die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Sonthofen auf dem Programm: der traditionelle Spendenlauf. Bei dem sportlichen Großereignis, das alle zwei Jahre ausgetragen wird, ist es das Ziel, möglichst viele Kilometer zurückzulegen, um einen hohen Geldbetrag für die schuleigene Stiftung zu erlaufen. Seit 2012 fördert diese intensiv die Lern- und Arbeitsmöglichkeiten der Schüler und Lehrer. Im Vorfeld hatten sich die Teilnehmer Sponsoren aus dem Familien- und Bekanntenkreis gesucht, die sie für die zurückgelegte Distanz bezahlten.

Start des Laufes war auch dieses Jahr der Spitalplatz, an dem sich alle Teilnehmer des Laufes am frühen Morgen versammelten. Nach einem gemeinsamen Warm-up fiel der Startschuss für die Läuferinnen und Läufer, die es sich trotz der kühlen Temperaturen oft nicht nehmen ließen, nach dem Absolvieren ihrer geplanten Kilometer noch weitere Extrarunden zu laufen. Auch einige lauffreudige Lehrer, darunter Schulleiter Joachim Stoller, Vertreter des Elternbeirats sowie Sonthofens Bürgermeister Christian Wilhelm trugen mit guten Ergebnissen zur hohen Spendensumme bei. Neben den Einnahmen und dem Wettbewerb um die meisten gelaufenen Kilometer stand das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt der Veranstaltung. Während des Vormittags konnten alle Teilnehmer des Spendenlaufs, die Organisatoren und zahlreichen Helfer im Hintergrund spüren, dass es neben dem Lernen auch noch andere Werte wie Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt gibt.