Die offene Ganztagsschule OGTS

Seit 2009/10 bietet unsere Schule eine Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 im Anschluss an den Unterricht an. Träger dieses kostenlosen Angebotes ist der Freistaat Bayern. Die OGTS findet von Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr statt. Es müssen mindestens zwei Betreuungstage gebucht werden, allerdings kann an einem der beiden Nachmittage Unterricht oder ein Wahlfach stattfinden. Die Anmeldung zur Betreuung am Schuljahresanfang ist verpflichtend.

Neben der Beaufsichtigung beim Mittagessen und am Nachmittag bieten wir den Schülerinnen und Schülern außerdem ein vielfältiges Förder- und Freizeitangebot.

Ein wichtiger Aspekt der Nachmittagsbetreuung ist die „Kernzeit für schulisches Arbeiten“. Hier steht die Erledigung der schriftlichen Hausaufgaben im Vordergrund. Daneben wird die etwa einstündige Stillarbeits- und Lernzeit genutzt, um zu üben, Gelerntes zu vertiefen und selbständiges Lernen zu entwickeln. Bei Bedarf stellen wir den Schülerinnen und Schülern in Absprache mit den Lehrkräften zusätzliches Arbeitsmaterial, z.B. zur Schulaufgabenvorbereitung, zur Verfügung.

Unterstützt werden wir während der Lernzeit tatkräftig von Tutoren und Tutorinnen der 9. bis 11. Klasse, die den Schülerinnen und Schülern mit Tipps und Hilfen bei Anfertigung der Hausaufgaben sowie bei der Vokabelabfrage zur Seite stehen.

Unser Anliegen, in der OGTS Kreativität, soziale Kompetenz, Gemeinschaftssinn und Bewegung zu fördern, setzen wir mit Kooperations- und Gemeinschaftsspielen sowie diversen Handwerk- und Bastelprojekten um.

Neben Gemeinschaftsaktionen haben die Schüler aber auch immer die Möglichkeit, individuellen Interessen nachzugehen und sich entweder im Pausenhof mit verschiedenen Spielgeräten auszutoben, oder sich zum Entspannen oder Lesen zurückzuziehen.